Schön, bist du da!

Wir sind Fabienne und Lorenz.

Wir sind Fabienne und Lorenz.

Gründer (oder sagt man jetzt: Founder?) von Kleger & Koller Architekten, kurz kr architekten. Unternehmer seit 2017. Ein Paar seit 2014. Und Arbeitgeber des Jahres! Finden wir zumindest. Aber mach dir doch dein eigenes Bild. Wir erzählen dir ein wenig über uns.

Projekte

Wir lieben, was wir tun. Avantgarde und Luxus in Gstaad? We love it! Reihenhaus am Nelkenweg im Züribiet? We love it! Lieblingsprojekt? Vermutlich immer gerade das aktuelle.

Anfänge

Unsere erste Liebe? Die Architektur. Die Zweite? Dazu gleich mehr …

2015

einfach mal aus Gwunder (ja, und schon damals: eine Portion Ehrgeiz) an einem Wettbewerb mitgemacht und gemerkt, dass wir gut miteinander können. (Sensationell gut sogar, also heirateten wir 2020).

2016

Gründung, die klassische Garagenstory, aber ohne Garage. Unsere Anfänge waren das 12 m2-Zimmer in unserer kleinen Wohnung.

2017

GmbH.

2018

Bitzeli grösseres Büro in Uster.

2020

Umzug ins richtig grosse Office in Uster und Gründung Büro Gstaad.

2021

AG und Zweigniederlassung in Gstaad

2022

Verstärkung mit dir!

Kaffee

Der Hotspot in unserem «Headquarter». Wobei Fabienne es mit «hot» nicht so genau nimmt, denn ihr Kaffee wird oft kalt.

Die Fakten für Kaffeeafficionados:

  • Maschine: ECM Manufacture Mechanika Slim.
  • Kaffee: Blaser Café Rosso e Nero.
  • Preis: Gratis.

Führung

Wir sind jung, beide erst Anfang 30. Unser Führungsstil: Kollegial. Sehr kollegial. Mitdenken und an einem Strick ziehen? Ein Must! Wenn’s dann doch mal unangenehme Entscheide gibt, sind Fabienne und Lorenz da.

Weiterbildung

Ein Weiterbildungsreglement? Fehlanzeige. Weiterbilden? Aber hallo?! Ist das A+O. Wir unterstützen, weil wir klein sind, müssen deine Abwesenheiten irgendwie im Team zu stemmen sein.

Mödeli

Haben wir jede Menge. Vor allem Lorenz, findet Fabienne. Lorenz hasst gerade Zahlen. Wo immer es geht, macht er sie ungerade. Und er sieht sich nicht gerne in auf Bildern und Videos – was man manchmal auch sieht. Und Fabienne? Aber hallo, wir haben doch Stil?! Eine Lady hat keine Mödeli, höchstens ein paar … sagen wir mal Charaktereigenschaften.

Arbeitsmittel

Sind uns wichtig und kommen von Apple. «Schöni Grät», sagt Fabienne. Und sonst so? ArchiCAD. Ein paar Bleistifte liegen auch immer herum. Und Skizzenpapier.

Home Office

Ganz ehrlich? Bei diesem Thema hat uns Amors Pfeil noch nicht getroffen. Aber natürlich wissen wir, was sich heute gehört. Also: Ist möglich, solange es ein Geben und Nehmen ist.
Let’s talk!

Lohn und Co.

Lohn? Gibt’s doch tatsächlich auch, 13 mal im Jahr. Wir zahlen anständig, sagen deine Teamgspänli. Glauben wir zumindest. Auf jeden Fall ist noch keiner darum gegangen. Frag uns einfach, wir sind auch da unkompliziert.

Arbeit

In einem Wort? Mit 9 Buchstaben? Okay: Meeeeeega!
Luxus und Low Budget, alles dabei. Du kannst, nein: musst selbstständig arbeiten, auch an mehreren Projekten gleichzeitig. Vom Baugesuch für Fensterläden (okay, eher selten) am denkmalgeschützten Objekt bis zum High End Haus – rocken wir! Verschiedene «Baukulturen», in Zürich eher Massivbau, in Gstaad Chalet.

Teamwork

Alles dabei: Chaoten wie Lorenz (er nennt es beschönigend «seine eigene Ordnung»). Ruhende Pole wie Fabienne. Der Mix macht’s. Mit uns an Bord: ein bunter Haufen. Keine Bürohunde. Auch keine Katzen, Wellensittiche oder Gekos. Dafür Hirsch und Gorilla.

Alltag

Tagwache? Bei den malochenden Bauleitern meist um 7. Bei den Architekten meist so gegen 9 (hey wir sind Kreative!). Lichter-löschen so zwischen 19 und 22 Uhr, aber keine Angst, meist sind es Fabienne und Lorenz. Mittagessen – fast immer gemeinsam rund um das Lagerfeuer unserer Zeit, dem Kombisteamer. Gesprächsthemen: Autos, Reisen, Möbel, Privates, Familie. Manchmal auch Corona. P.S. Fast vergessen, ein Früchteabo gönnen wir uns auch.

Gspänli

Du willst wissen, mit wem du künftig deine Tage verbringst? Dein gutes Recht. Soviel vorab: Wenn wir junges Team sagen, meinen wir das auch so. Also let’s go, Alter vor Schönheit:

Kevin (33) Erfahrener Bauleiter und bald auch Architekt.
Sabrina (Alter mit Geheimtinte geschrieben) Nimmt kein Blatt vor den Mund und ist…
Tobias (31) Ist unser Bürotiger in den Bergen, sprich in Gstaad.
Iris (… jaja, irgendwann nach Tobias und vor Dimitri geboren) Liebt schöne Details, die Pläne sehen aus wie Kunstwerke.
Dimitri (29) spricht wie ein Berner, arbeitet aber in Zürich.
Nicolas (40) Unser Teamsenior und erfahrener Hochbauzeichner.
Santiago (29) Unser Architekt mit südamerikanischen Wurzeln

Gspänli bei Kleger & Koller Architekten

Büro

Nicht gerade wie bei Google, aber immerhin haben wir jetzt auch den obligaten Töggelikasten (wo sind bloss die Bälle?!?!). Im Ernst jetzt: In Uster ist es grosszügig, hell, ebenerdig, mit viel Platz und nur 5 Busminuten zum Bahnhof. In Gstaad arbeiten wir im Chalet, what else?! Auch da ist es sehr grosszügig, modern, gut ausgestattet mit Stehtischen und so und zmitzt im Dorf.

Zukunft

Locker drauf sein UND genau wissen, was man will? Für uns ein Dreamteam.
Erst 2017 im 12 m2-Zimmer unserer 3.5-Zimmer Wohnung gegründet, haben wir jetzt schon 6 Mitarbeitende und 2 Freelancer. #stolz #cool #erröt Ausruhen? Konsolidieren? Sicher nicht! Wir haben «Blut geleckt», sagt Lorenz mit entschlossenem Blick. «Das chasch doch nöd so säge», sagt Fabienne. Anyhow: Wir wollen wachsen. Ascona wäre nicht schlecht. Schaun mer mal.