Bauherr - private Bauherrschaft

Auftragsart - Direktafuftrag

Küchenrenovation,

Dübendorf

Die Küche in der 3.5-Zimmerwohnung stammt aus dem Erstellungsjahr von 1977. Eine knappe Küche mit einer erhöhten Bar. Aufgrund eines Wasserschadens im Dachgeschoss musste eine Wasserleitungssanierung vollzogen werden. Diese Leitungen liegen unmittelbar hinter der bestehenden Küche im vertikalen Installationschacht.

Um zu diesen Leitungen hinzugelangen, musste die bestehende Küche ausgebaut werden. Da ein sanfter Abbruch und wieder Einbau fast identische Kosten verursachte wie eine neue Küche, kam es nicht in Frage die Küche zu erhalten. Auf Wunsch der Bauherrschaft überprüften wir mit verschiedenen Varianten die Möglichkeit eine Kostengünstige, allerdings attraktive neue Küche in die bestehende Wohnung zu integrieren.

Die Herausforderungen waren vor allem die Platzverhältnisse, die Lichtgegebenheiten und der erhalt der Tapete, der angrenzenden Wand zum Wohnraum sowie Stukkaturen an der Decke.

Die angrenzende Wand zum Wohnraum hat eine statische Funktion, somit konnte diese nicht entfernt werden ohne unverhältnismässige Kosten zu generieren. Damit die Raumabfolge Wohnraum, Essen und Küche eine Offenheit übermitteln, haben wir auf eine Bar, wie beim Bestand, verzichtet und eine Halbinsel entworfen. Die Person, die sich in der Küche aufhält befindet sich nun nicht mehr in einer Verkehrsfläche wie beim Bestand. Für die Küchenrückwand wurden nicht Keramikplatten sondern ein dunkler Spiegel verwendet. Dieser ist Pflegeleicht bei der Reinigung und spiegelt das Licht. Der Raum wirkt grösser. Die Lichtverhältnisse wurden mit der Küchenfarbe verbessert. Bei dieser Küche haben wir die Farbe Magnolia verwendet. Ein Weiss mit wenig Gelbanteil. Sie vermittelt ein warmes, helles Raumgefühl. Im Kontrast zu der hellen Küche wurde der Boden in dunklen Keramikplatten ausgebildet.

Ein kleiner, kostengünstiger Umbau, der aus unserer Sicht die Wohnabläufe in einer kompakten Wohnung optimert hat.

Kleger & Koller Architekten GmbH / SIA

Uster-West 11

8610 Uster

Switzerland

info@kr-architekten.ch 

Fabienne Kleger:      

Lorenz Koller: 

+41 43 541 30 94

+41 79 624 40 69

+41 79 725 97 70

© Alle Rechte vorbehalten bei Kleger & Koller Architekten GmbH